RIT® - Reflexintegration als präventives Gruppentraining für Kindergarten und Schule

Ein Qualitätsmerkmal für Ihre Einrichtung

Neuromotorische Schulreife

Beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zeigt sich, ob ein Kind die neuromotorische Schulreife erreicht hat. Ist dies nicht der Fall, kann es vielleicht noch nicht konzentriert bei einer Sache bleiben, nur kurz oder gar nicht stillsitzen, hat evtl. grob- oder feinmotorische Ausfälligkeiten. Ebenso wichtig ist die emotionale Reife, die dem Kind ein gutes Auskommen mit seinen Mitschülern ermöglicht. Ein Grund für solche Defizite kann darin liegen, dass die frühkindlichen Reflexe noch nicht bzw. nur teilweise integriert sind und Restreaktionen aktiv sind.

Durch ein spezielles Bewegungstraining kann die neuronale Vernetzung und deren Stabilisierung im Gehirn angeregt werden und damit auch die nachträgliche Integration persistierender frühkindlicher Reflexe. So gibt es immer wieder erstaunliche Entwicklungsschübe, in den unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Motorik, Sprache und Wahrnehmung. 

Mit dem RIT® - Reflexintegrationtraining haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorschulkinder bzw. Ihre Schulanfänger wirklich fit für die Schule zu machen. Auch und gerade die Kinder, die vielleicht sonst nie eine Chance auf solch eine Förderung im Einzelkontext hätten!

Sehr gerne komme ich auch zu einem unverbindlichen Gespräch zu Ihnen und erläutere Ihnen die Vorgehensweise, die Höhe der Investition (einmalig für eine Einrichtung, beliebig oft nutzbar) und über finanzielle Fördermöglichkeiten.

Wie funktioniert RIT in Kindergarten und Grundschule?

Es handelt sich hier um ein spezielles, einfaches Bewegungsprogramm für Vorschulkinder und Schulkinder der ersten beiden Grundschuljahre. Es ist auf den engmaschigen Zeitplan im Einrichtungsalltag zugeschnitten und erreicht so alle Kinder, die noch einen Förderbedarf zur neuromotorischen Schulreife haben.   

Das RIT® - Reflexintegrationtraining kann in der Schule ohne weitere Übungsmittel durchgeführt werden und ist mit der Dauer von maximal 15 Minuten gut in den Schulalltag zu integrieren. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder kann nach Klassen festgelegt werden oder klassenübergreifend als große Gruppe in der Turnhalle oder Schulaula trainieren. Für den Kindergarten werden wenige einfache Hilfsmittel benutzt, die das Bewegungsprogramm interessanter machen. Dieses Konzept passt mit seinem zeitlichen Aufwand von ca. 15- 20 Minuten täglich gut in jeden Vorschul- Kindergarten.  

Insgesamt 8 Module mit je 3-6 Übungen werden zeitlich über das Kindergarten- bzw. Schuljahr verteilt. Einmal monatlich komme ich in die Einrichtung, um die neuen Übungen vorzustellen.

Ihre Investition ist einmalig und beliebig oft nutzbar. Es gibt Fördermöglichkeiten, z.B. durch Krankenkassen. Bei der Beantragung der Mittel bin ich Ihnen gerne behilflich.

 Das Konzept beinhaltet:

  • RIT Vorstellung für das Team und/oder Entscheider
  • Präsentation an einem Elternabend
  • RIT-Grundlagenschulung für das Team
  • Auf Wunsch neuromotorische Testung der Kinder
  • 8 Module / 8 x Ein- und Durchführung vor Ort
  • Abschlusspräsentation nach 8 Modulen (optional)
  • Zertifizierung als Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmal für Ihre Einrichtung (Zertifizierung als RIT- Kindergarten bzw. RIT- Grundschule).
  • Zertifikat und Türaufkleber für die Erkennbarkeit der Kompetenz und als Marketingtool
  • Während der ganzen Übungs-/Laufzeit Email- und Telefonkontakt oder persönlicher Support
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