ganzheitliches Mathetraining

Kindern mit Rechenproblemen effektiv helfen

Dyskalkulie, auch unter dem Begriff Rechenschwäche oder Rechenstörung bekannt, ist, ebenso wie die Lese- und Rechtschreibschwäche, eine Teilleistungsstörung mit Schwierigkeiten des „Verstehens, Erlernens und Anwendens mathematischer Grundkenntnisse“, deren Ausprägung bei jedem Kind individuell ist.

Einige Kinder können Mengen nicht oder nur schwer erkennen und andere verstehen den Unterschied zwischen plus, minus, mal und geteilt rechnen nicht. Auch die Orientierung im Zahlenraum ist für viele ein Problem.

Bei einem ausführlichen gemeinsamen Gespräch betrachten wir zunächst die gesamte Lernsituation Ihres Kindes und berücksichtigen dabei auch die Gesamtpersönlichkeit. Es ist mir nicht nur wichtig die Schwächen Ihres Kindes kennen zulernen, sondern auch die Stärken.

Förderdiagnostik & Förderplanung

Durch eine ganzheitliche, fundierte Eingangsdiagnostik mit anerkannten Tests weiß ich um die Stärken und Schwächen des Kindes. Dadurch orientiert sich das Training nicht am aktuellen Stoff der Schule, sondern am individuellen Stand des Kindes auf dessen Grundlage ein individueller Förderplan erstellt wird.

Die Vermittlung von Erfolgserlebnissen, Spaß am Lernen und an Mathe stehen dabei immer im Mittelpunkt. Die Stärkung des Selbstvertrauens und der Abbau von Versagensängsten sind ebenfalls Bestandteil des Trainings. 

Der Austausch mit der Schule und dem Fachlehrer wird von mir ebenfalls befürwortet. Durch den multimodalen Förderansatz kann ihr Kind bestmöglich unterstützt werden.

Rechentraining

Das Rechentraining setzt nicht am Schulstoff, sondern an den Basiskompetenzen und dem Zahlenverständnis an. Die Entwicklung und den Erwerb eines mathematischen Verständnisses eines Kindes vergleiche ich mit einem Haus: Sind die Fundamente des Hauses beschädigt oder gibt es Lücken in den unteren Stockwerken, kann das gesamte Gebäude nicht stabil sein.

Das Training findet einmal in der Woche für 40 Minuten statt.

„Wiederholung ist die Mutter aller Fähigkeiten“.                                Um nachhaltige und gute Erfolge zu erzielen, sind regelmäßige Übungen für zuhause sehr wichtig. Bei der Auswahl meiner Übungen behalte ich selbstverständlich den Faktor Freude immer im Blick.

Lernen wir uns kennen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen